Montag, 29. Juni 2020

Jahresbericht glp Bezirk Horgen 2019

2019 war ein grünliberales Jahr. Mit den Slogans #EsistZeit und #Itmäders wurde das Wahljahr bestritten. Die Vorarbeit aus den vorangegangenen Jahren trug Früchte. 2019 war auch ein Jahr der grossen Bewegungen. Der grösste Frauenstreik oder die Aktivitäten der Klimajugend bewegten die politische Debatte

2019 war ein grünliberales Jahr. Mit den Slogans #EsistZeit und #Itmäders wurde das Wahljahr bestritten. Die Vorarbeit aus den vorangegangenen Jahren trug Früchte. 2019 war auch ein Jahr der grossen Bewegungen. Der grösste Frauenstreik oder die Aktivitäten der Klimajugend bewegten die politische Debatte.
 

Der Bezirk Horgen trat mit einem Frauenduo an und konnte am Wahlabend den Erfolg mit zwei eroberten Sitzen  feiern. Wir durften Judith Bellaiche zur grossartigen Wiederwahl gratulieren und ich hatte das grossartige Vergnügen an ihrer Seite in den Rat einzuziehen.
 

Nach den Wahlen an der Mitgliederversammlung war es mir eine grosse Ehre, das Amt der Präsidentin der glp Bezirk von Pierre Rappazzo übernehmen zu dürfen. Hier nochmals meinen Dank an Pierre für seinen Einsatz in den vergangenen 6 Jahren.
 

Im Herbst standen die Nationalratswahlen an. Seit 2007 war Thomas Weibel im Nationalrat und brachte dort die Anliegen des Kantons aber auch des Bezirks ein. Er kündigte an, dass er nicht mehr zur Wahl antreten werde. Am letzten Sessionstag  in Bern wurde Thomas Weibel vom Kanton Zürich und einer Delegation aus dem Bezirk im Bundeshaus gebührend verabschiedet. Sein langjähriges Engagement wurde auch an der nächsten Vorstandsitzung angemessen gewürdigt. Wir im Bezirk sind jedoch sehr froh, dass Thomas und sein unglaubliches Wissen uns im Bezirk erhalten bleiben.
 

Judith stieg an Thomas Stelle für den Bezirk ins Rennen und kämpfte von Platz 5 aus um den Einzug nach Bern. Der sehr aktive und engagierte Wahlkampf wurde dann mit einem Sitz belohnt. Am Wahlabend durften sich die glp Zürich über 6 Sitze freuen und der Bezirk Horgen über die Wahl von Judith. Damit durfte Gabriel Mäder für Judith in den Kantonsrat nachrücken, gleich zu Beginn der Budgetdebatte, die längste der ganzen Schweiz.
 

Herzlichen Dank an alle, die sich im Wahlkampf engagiert und eingebracht haben: Tausende Couverts verpackten, Flyer und Postkarten verteilten oder an Standaktionen Wähler überzeugten. Es ist diese Arbeit, die 2019 zu einem erfolgreichen Wahljahr gemacht hat.

Aber  im vergangenen Jahr war die glp im Bezirk auch sonst aktiv. So engagierten sich die verschiedenen Ortsparteien aktiv in Abstimmungen in ihren Gemeinden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön vom Bezirk an die Ortsparteien und ihre vielen Helfer. Denn ihr habt der glp ausserhalb der Wahlen ein Gesicht gegeben. Dank euch waren wir sachbezogen unterwegs und haben ein Profil erhalten.
 

Ein Dankeschön geht an alle gewählten Vertreter in den Gemeindeparlamenten, Gemeindeexekutiven, RPK, Schulpflege oder Sozialbehörden. Nach den erfolgreichen Wahlen im 2018 habt ihr im 2019 eure Arbeit mit viel Engagement und Herzblut aufgenommen und die glp aktiv in eure Behörden getragen.
 

Und ein ganz erfreulicher Aspekt:  die glp Bezirk Horgen darf sich über einen Zuwachs an Mitglieder freuen. Herzlich willkommen verbunden mit der Einladung zum Mitmachen.
 

An dieser Stelle danke ich Allen, die 2019 zu einem grünliberalen Jahr gemacht haben.
 

Eure Präsidentin
 

Christa Stünzi