Dienstag, 25. August 2015

Martin Bäumle: Ein Ständerat für Wirtschaft, Umwelt und den Standort Zürich

Anlässlich einer Pressekonferenz hat Martin Bäumle heute in Zürich seine Ständeratskandidatur präsentiert. „Ich möchte im Ständerat für einen konsequenten Schutz von Umwelt und Natur und für eine liberale Wirtschaft und Gesellschaft eintreten. Ich sehe die Aufgabe eines Ständerats aber auch darin, die Interessen des Kantons wenn nötig mal über die der eigene Partei zu stellen. Das bin ich mir als langjähriger Exekutivpolitiker gewöhnt“, so Bäumle.

Neben der amtierenden Zürcher Ständeratin Verena Diener sprachen sich an der Pressekonferenz auch die Grüne Kantonsrätin Gabi Petri und Karl Kistler, Captain bei Edelweiss Air, für die Kandidatur aus.

 

Eröffnet wurde die von glp-Kantonalpräsident Thomas Maier moderierte Pressekonferenz von Michael Manz, Gastgeber im Hotel St. Gotthard und Nationalratskandidat auf der grünliberalen Unternehmerliste. Nach dem Referat von Martin Bäumle sprach als Vertreter des Wirtschaftsstandorts Zürich der Captain der Edelweiss Air, Karl Kistler: "Martin Bäumle hat mich davon überzeugt, dass sich eine nachhaltige Umwelt- und eine liberale Wirtschaftspolitik vereinbaren lassen. Bei Fragen rund um den Zürcher Flughafen hat er bewiesen, dass er Hand für pragmatischen Lösungen bietet, mit denen beide Seiten leben können. Solche Persönlichkeiten braucht es im Ständerat."

Die Grüne Kantonsrätin Gabi Petri unterstrich das glaubwürdige ökologische Profil des grünliberalen Ständeratskan- didaten: "Ich kenne Martin Bäumle und seinen Einsatz für eine gesunde Umwelt seit vielen Jahren. Gemeinsam konnten wir verschiedene ökologische Projekte mehrheitsfähig machen. Genau das traue ich Martin Bäumle auch bei der Umsetzung der Energiewende im Ständerat zu."

Abschliessend würdigte die amtierende Ständerätin Verena Diener die Kandidatur: "Martin Bäumle setzt sich seit langem für den Kanton Zürich ein. Zuerst als Kantonsrat und heute als Finanzvorstand in Dübendorf und als Natio- nalrat. Aufgrund dieser Erfahrungen auf allen politischen Ebenen bin ich überzeugt, dass Martin Bäumle die ideale Vertretung unseres Kantons im Ständerat ist."