Freitag, 8. Februar 2019

Nationalratswahlen: Thomas Weibel verzichtet auf erneute Kandidatur - Grünliberale starten innovativen Bewerbungsprozess

Thomas Weibel hat sich entschieden, nach zwölf Jahren im Nationalrat bei den Wahlen 2019 nicht mehr anzutreten. Bis zum Ende der Legislatur wird er die Geschäfte mit gewohnt vollem Engagement weiterführen. Die glp startet heute ein innovatives Online-Bewerbungsverfahren für den Nationalrat. Bei diesem werden auch die Kosten einer Kandidatur offen kommuniziert. Sie ist damit Transparenz-Vorreiterin unter den Parteien.

Thomas Weibel ist innerhalb und ausserhalb der Grünliberalen für seine hervorragenden Dossierkenntnisse und seine besonnene Art bekannt. Er hat die grünliberale Position in sozial- und gesundheitspolitischen Themen geprägt und gewissenhaft, fundiert und mit grossen Einsatz vertreten. Bei der Altersvorsorge 2020 nahm er jüngst eine Schlüsselrolle ein und bewies, dass die bestmögliche sachliche Lösung für ihn stets oberste Priorität hatte. Thomas Weibel hat die Grünliberalen seit ihrer Gründungsphase geprägt. Die glp Kanton Zürich ist Thomas Weibel zu grossem Dank verpflichtet. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.


Diesen Freitag startet die glp Kanton Zürich ein innovatives Bewerbungsverfahren für die Nationalratswahlen 2019. Ziel ist es, im Oktober 2019 einen zusätzlichen Sitz zu gewinnen und neu vier grünliberale Vertreterinnen und Vertreter nach Bundesbern zu schicken. Interessierte können Ihre Bewerbung neu online unter www.zh.grunliberale.ch einreichen, wo auch alle Voraussetzungen inkl. Kosten einer Kandidatur transparent kommuniziert werden. Mit diesem Vorgehen ist die glp Transparenz-Vorreiterin unter den Parteien. Eine hochkarätige Findungskommission mit Nationalrätin Tiana Moser, Nationalrat Martin Bäumle, Stadtrat Andreas Hauri und Gabriela Blatter wird zuhanden der am 25. Juni 2019 stattfindenden Mitgliederversammlung die Listenzusammensetzung vorschlagen. Das Geschlechterverhältnis soll auf der gesamten Liste ausgewogen sein.