Der Klimawandel schreitet unweigerlich voran. Zur Erreichung der von Bund und Kanton gesetzten Ziele ist auch auf kommunaler Ebene ein koordiniertes Vorgehen notwendig.
Mit der Erarbeitung des «Masterplans Klima» macht Thalwil einen strategisch wichtigen Schritt vorwärts, um die von Bund und Kanton vorgegebenen Ziele in den Bereichen Klimaschutz und -anpassung zu erreichen. Zudem nimmt die Gemeindeverwaltung Thalwil ihre Vorbildfunktion wahr und strebt auf Verwaltungsebene an, Netto-Null-Emissionen bis 2040 zu erreichen. Dies zeigt sich auch darin, dass vier der zehn Legislaturziele für die Jahre 2022 bis 2026 die Themen Klimaschutz, Umwelt und Nachhaltigkeit beinhalten.
Der Einbezug der Anspruchsgruppen, das Verständnis der Thalwiler Bevölkerung und ein möglichst breiter gesellschaftlicher Konsens sind die Basis für eine erfolgreiche Massnahmenumsetzung. Bereits im vergangenen Jahr wurde das «Bürgerpanel Thalwil» als innovatives Bürgerbeteiligungsprojekt des Kantons Zürich (Direktion der Justiz und des Innern) initiiert. Organisiert wurde dieses von der Gemeinde Thalwil in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Demokratie (ZDA) der Universität Zürich. Dieses Format der politischen Mitwirkung ermöglichte einer repräsentativen Auswahl aus der Thalwiler Bevölkerung, welche mittels eines mehrstufigen Verfahrens ausgelost wurde, sich aktiv an der Diskussion um die Massnahmen zum Klimaschutz in der Gemeinde Thalwil zu beteiligen.
Gerne möchte nun die Gemeinde Thalwil, zusammen mit namhaften politischen Vertretern aus Gemeinde und Kanton, der Thalwiler Bevölkerung den «Masterplan Klima» sowie die Ergebnisse des «Bürgerpanles Thalwil» präsentieren.
Daher lade ich Sie alle (nicht nur Thalwiler) zu der Informationsveranstaltung «Klimawandel – Was macht die Gemeinde Thalwil?» am Donnerstag, 2. Februar 2023, ab 18.30 Uhr im Gemeindehaussaal, ein.
Herzlich, Ihr Gemeinderat Umwelt und Nachhaltigkeit
Hanspeter Giger