Mittwoch, 8. Mai 2019

Erklärung der GLP zur Dringlichkeitserklärung des Postulat der SP – Massnahmen zur Erreichung der Klimaziele

Natürlich kann die Stadt Adliswil den Klimawandel nicht alleine stoppen. Aber wir können nicht länger so tun, als gäbe es nichts zu tun. Deshalb finden wir es mehr als richtig, wenn sich Adliswil jetzt engagiert und nicht unnötig Zeit verstreichen lässt.

Die durchschnittliche Temperatur in der Schweiz ist seit Messbeginn um 2°C gestiegen. Dieser Anstieg ist doppelt so hoch wie der globale Anstieg. 9 der 10 wärmsten je gemessenen Jahre in der Schweiz wurden im 21. Jahrhundert registriert. Während Sommertage mit Maximaltemperaturen über 25°C zugenommen, haben Frosttage mit Minimaltemperaturen unter 0°C abgenommen. Dadurch werden die Sommer immer trockener. Wir dürfen also mit einer fortschreitenden Zunahme von Wetterextremen rechnen, mit mehr Hitzewellen, starken Regenfällen und weniger Kälteperioden.

Ja, bei all den Schreckensnachrichten kommt man schon ins Grübeln. Erst Recht, wenn man bedenkt, dass es sich dabei nicht um Panikmache von der Strasse handelt, sondern um die offizielle Stellungnahme des Bundesamtes für Umwelt. Und das Problem ist auch wohl bekannt: Wenn die weltweiten Treibhausgasemissionen weiterhin ungebremst ansteigen, dürften bis zur Mitte dieses Jahrhunderts laut Klimaszenarien die jahreszeitlichen Mitteltemperaturen in der Schweiz um etwa 2 bis 3.3°C zunehmen und bis zum Ende vom Jahrhundert um etwa 3.3 bis 5.4 °C .

Wir haben das Problem erkannt und wissen um den Auslöser, da ist es umso befremdlicher, dass wir nicht zielstrebig an der Behebung des Problems arbeiten. Was zu tun ist, ist auch bekannt. Nur leider wird man sich nicht einig, wer was und wieviel zur Lösung beisteuern soll.

Natürlich kann die Stadt Adliswil den Klimawandel nicht alleine stoppen. Aber wir können nicht länger so tun, als gäbe es nichts zu tun. Deshalb finden wir es mehr als richtig, wenn sich Adliswil jetzt engagiert und nicht unnötig Zeit verstreichen lässt. Wir unterstützen deshalb den Dringlichkeitsantrag für das Postulat der SP, damit der Stadtrat prüfen soll, was Adliswil zur CO2-Reduktion beitragen kann und dass sich Adliswil auch auf kantonaler Ebene einbringt um die Klimaziele zu erreichen.